• Die Stüdlhütte im Schnee

Die Stüdlhütte im Ködnitztal

Die Hütte liegt auf 2802 Höhenmetern im Nationalpark Hohe Tauern am rechten Fuße des Großglockners. Im Osttiroler Ködnitztal wurde sie bereits 1868 erbaut. Die Hütte gehört zur Deutschen Alpenverein Sektion München und Oberland. Für Skitourengänger und Wanderer die dem Großglockner nahe sein wollen ist die Stüdlhütte eine beliebte Unterkunft.

Die Hütte und Ihre Ausstattung

Die Stüdlhütte verfügt über 7 Matratzenlager und damit gesamt 122 Schlafplätzen. Kaum zu glauben, dass so eine riesige Herberge auf knapp 3000 Höhenmetern steht. Die Hütte wurde 1993 rennoviert und ist somit bestens ausgestattet. Die Gäste erwartet eine Solarstromversorgung, getrennte Waschräume, Schließfächer und eine große Gaststube

Wissenswertes zur Stüdlhütte

Die Hütte ist in Besitz von Wirt Georg Oberlohr, dieser verwöhnt seine Gäste mit einer menge Osttiroler Spezialitäten. Nachdem in 1993 ein Ersatzbau gefertigt wurde hatte man sich dazu entschieden so viel Schlafplätze und Comfort wie möglich zu schaffen. Wir sehen dem ganzen eher kritisch entgegen. Beim Anblick und Datenblatt der Hütte sehen wir eher ein großes Berghotel als gemütliche Hüttenkultur.

Preise

Matratzenlager Schlafplatz ab 12 Euro
Halbpension ab 44 Euro
Frühstück ab 10 Euro

Aufstiege zur Stüdlhütte

Nur wenige Wege führen zur Hütte. Es gibt Wege aller Schwierigkeitsgrade. Die Route sollte bedacht nach den jeweiligen Anforderungen gewählt werden um einen Abbruch der Tour zu vermeiden.

Vom Lucknerhaus über die Lücknerhütte durch das Ködnitztal. – Wegzeit 3 h

Über die Glorerhütte zum Ködnitztal zur Stüdlhütte. – Wegzeit 3 h

Vom Spöttling-Taurer durch das Telschnitztal. – Wegzeit 4 h

Touren ab der Stüdlhütte

Zur Erzherzog-Johann-Hütte – Wegzeit 2,5 h

Zum Großglockner 3798 Höhenmeter über den Normalweg – Wegzeit 4,5 h
(Achtung: Diese Route erfordert hochalpine Erfahrung, sowie die richtig Ausrüstung. Steigeisen, Eispickel und Seil sind dringend notwendig. Ebenfalls sollte der Seilführer die Spaltenbergung beherrschen. Es geht über ein großes Stück Gletscher.)

War dieser Artikel hilfreich? Gebt uns Euer Feedback!

Sending
Eure Bewertung 4.63 (8 Bewertungen)

Du warst schon zu Gast in der Stüdlhütte? Gib uns dein Feedback im Kommentarfeld!

Eure Kommentare

2017-09-17T16:17:48+00:00