Notfall am Berg – Was ist zu tun?

So schön die Berge auch sind, manchmal geschieht es leider doch, ein Unfall. Bevor man sich in die Berge begibt sollte man sich gut auf einen Notfall vorbereiten. Denn wenn man zufällig in die Situation gerät wäre es fatal nicht die richtigen Schritte zu kennen. Ein sollte uns jedoch bewusst sein, der Berg ist nicht das Risiko sondern wir.

Jean-Christophe Lafaille sagte:

Wenn man die Berge liebt, akzeptiert man auch, dass sie die Bedingungen stellen.

Überblick verschaffen und kurzen Notruf abgeben

Wenn es einen Unfall gab ist es ratsam sich zuerst einen kurzen Überblick über den Vorfall zu verschaffen. Idealerweise übernimmt das stärkste Mitglied der Gruppe das Kommando um einen ruhigen Ablauf zu erhalten. Erstmals sollte jedoch aufgeklärt werden WAS passiert ist, WO es passiert ist, WIE es passiert ist und ob eventuell noch weitere Gefahren drohen. Um die Situation auch schon vorab abzusichern übernimmt ein Gruppenmitglied einen Notruf beim Notdienst. Somit ist vorgesorgt, dass der Rettungsdienst sich bereit stellen kann.

Bergung des Unfallopfers

Insoweit möglich sollte der Verletzte von seiner Unfallstelle in Sicherheit gebracht werden. Dabei ist zu beachten das Opfer schonend aus der Gefahrenzone zu transportieren um weiteren Verletzungen vorzubeugen. Sollten die Verletzungen schwerer sein, sollten lebensrettende Ma0nahmen bereits am Unfallort durchgeführt werden, insofern es die Bedingungen zulassen.

Erste Hilfe an einem sicheren Ort

Bis die Rettung eintrifft sollten erste Hilfe Maßnahmen vorgenommen werden. Der Verletzte sollte ruhig und schonende behandelt werden. Im Idealfall befragt man den Verletzten nach seinen Beschwerden um diese gleich an den Rettungsdienst weitergeben zu können.

Notruf absetzen oder Hilfe holen

Insoweit alle Erstversorgungsmaßnahmen des Verletzten durchgeführt sind sollte schnellstmöglich ein Notruf abgesetzt werden. Dabei sollten die Anweisungen der Rettungsleitstelle Schritt für Schritt befolgt werden. Sollte kein Handy-Empfang verfügbar sein muss ein Gruppenmitglied zur nächsten Hütte oder Richtung Tal absteigen um Hilfe zu holen. Wenn man sich nur zu Zweit auf Tour befindet ist es wichtig den Verletzten auf sicherem Gelände zu hinterlassen.

Alpines Notsignal absetzen und bemerkbar machen

Wenn die Rettung informiert ist und sich auf dem Weg befindet, ist es weiterhin wichtig sich bemerkbar zu machen, um schnellstmöglich gefunden werden zu können. Durch das Alpine Notsignal kann auch sich aufmerksam gemacht werden, wer diese nicht kennt versucht sich mit Winken, Rufen oder Lichtsignale zu geben. Sollte ein Helikopter-Einsatz erfolgen ist durch das Y-Zeichen Hilfe zu signalisieren und den Verletzten zu schützen. Wichtig ist in allen Fällen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Weitere hilfreiche Tipps für die Berge findet ihr in unserem Bergsteiger ABC.
 
 
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Sending
Eure Bewertung 5 (1 Bewertung)

 
 

Eure Kommentare

2017-09-17T17:03:56+00:00