Osttirol im Süden von Österreich

Osttirol liegt im südlichen Teil von Österreich knapp an der Grenze zu Italien. Die Region hat viele kleine Örtlichkeiten die mit ihrer charmanten Art und Weise einladen einige Tage zu bleiben. Mit zu den schönsten und bekanntesten Ortschaften zählen die Dörfer in der Region des Nationalparks Hohe Tauern. Die Orte Matrei, Prägraten, St. Johann und Kals sind beliebte Anlaufstellen für Wellnessurlauber und Wanderer. Eins ist jedenfalls klar, egal zu welcher Jahreszeit, hier ist sicherlich für jeden Geschmack etwas geboten.

Anreise nach Osttirol

Der beste Weg in den Süden Österreichs mit dem Auto führt über die Felberntauernstraße. Diese erstreckt sich über knapp 64 Kilometer. Die letzte Passage führt durch den bekannten Felberntauerntunnel. Die Route ist mautpflichtig (aktuell 11 Euro pro Durchfahrt). Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man Osttirol an der Haltestation Lienz. Flughafen in der Region sind Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg, von dort sind es nur noch wenige Stunden mit dem Auto.

Der Sommer in Osttirol

In der wohl schönsten Jahreszeit hat Osttirol einige Freizeitaktivitäten für Jung und Alt zu bieten. Im Petto sind gemütliche Wandertouren, hochalpine Bergsteige, actionreiche Klettertouren, schweisstreibende Fahrradausflüge und Wassersportaktivitäten. Jedoch auch ausreichend Programm für den perfekten Familienurlaub ist geboten. Osttirol bietet hierfür sogar bestimmte „Special Cards“ an, mit denen man sich den ein oder anderen Cent bei Ausflügen sparen kann.

Der frostige Winter in Osttirol

Durch die umliegenden Berggruppen kann man Osttirol im Bereich Wintersport sicher nichts nachsagen. Egal ob Skifahren, Langlaufen, Skitouren, Freeriden oder endlose Spaziergänge durch die Winterlandschaften. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Die Region ist mittlerweile sehr modern restauriert, was Skilifte und öffentliche Verkehrsmittel angeht.

Hotels & Unterkünfte

Unterkünfte gibt es in Osttirol mehr als genug, da die Region quasi vom Tourismus lebt. Dabei denken sich die meisten wahrscheinlich, dass es sich um unbezahlbare Preise handelt, jedoch müssen auch hier keine Kompromisse eingegangen werden. Natürlich gibt es riesige Wellnesstempel die eher an ein Hotel in Kitzbühel erinnern, aber auch kleine Gasthöfe können von Familien mit eher kleinerem Budget angepeilt werden. Für alle die sich gerne selbst versorgen möchten, gibt es eine Vielzahl an urigen Ferienwohnungen. Teilweise gibt es diese direkt in den Dörfern oder schon fast in den Bergen. Wer sich doch noch ein wenig Luxus und vor allem auch Kultur gönnen möchte, bucht ein Zimmer in einem ansässigen Bauernhof oder Bergalm. Hier werden kleine Zimmer zu sehr günstigen Preisen angeboten. Das Beste an solchen Unterkünften ist, dass man ein echtes Tiroler Frühstück mit selbst gemachten Speisen aus dem eigenen Hof anbietet.

Unser Tipp: Das Virgental bietet auf seiner Seite ein Anfrageformular das alle Verteiler der Gastgeber auf einmal anschreibt, so erspart man sich eine Menge Arbeit.

Bergsteigen in Osttirol

Was gibt es schöneres als Bergsteigen? Nichts, richtig! Osttirol bietet mit seinem Nationalpark Hohe Tauern ein unfassbar schönes Gelände mit einer Vielzahl an Touren für jeden Geschmack. Die schönsten Touren haben wir im Virgental für Euch gefunden:

Zum Eissee über den Timmelbachtal Rundweg
Prägratner Höhenweg
Das Figerhorn am Großglockner

Berghütten in Osttirol

Zu jeder Wandertour gehört natürlich auch die Jausen auf einer Hütte oder am Besten sogar eine Übernachtung. Wir haben Euch eine exklusive Auswahl an unseren Lieblingshütten zusammengestellt:

Die Sajathütte
Die Badener Hütte
Die Bonn-Matreier-Hütte
Die Eisseehütte

Ihr wart schon in Osttirol zu Gast und wir haben Euren Lieblingsort vergessen? Gebt uns Eure Infos im Kommentarfeld…
 
 

Sending
Eure Bewertung 4.5 (2 Bewertungen)

Eure Kommentare

2017-09-17T17:12:08+00:00