St. Wolfgang im Salzkammergut

Das schöne St. Wolfgang liegt im Salzkammergut in Oberösterreich. Die Ortschaft liegt auf der Nordseite des Wolfgangsees vor dem Schafberg. Knapp 3.000 Einwohner leben dort auf einer Seehöhe von nur 540 Höhenmetern. Die Umgebung erstrahlt mit dem einzigartigen Spiel von Bergen und dem schimmernden Wolfgangsee. Bekannt ist St. Wolfgang auch für seinen berühmten Pilgerweg zum Falkenstein. Die Region bietet im Sommer sowie im Winter jedem Urlauber eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten und sollte auf jedem Urlaubsplan erscheinen.

Anreise nach St. Wolfgang

St. Wolfgang ist ein beliebtes Ziel für Touristen die sich außerhalb der Städte von Oberösterreich befinden und verfügt deshalb über eine gute Infrastruktur. Mit dem PKW erreicht man die Ortschaft am besten über Salzburg. Von dort geht es über die Bundesstraße vorbei am Mondsee bis nach St. Wolfgang. Öffentlich fährt man mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof Salzburg, von dort geht es mit dem Bus weiter Richtung Schafbergbahnhof.

Der Sommer am Wolfgangsee

Der Sommer im schönen Salzkammergut dient mit einer Vielzahl an Freizeitaktivitäten. Von Relaxen, Rudern, Sightseeing, Stadtbummeln, Baden, Wakeboarden, Segeln, Kletter- und Wandertouren, Reiten und Golf ist alles geboten. Dadurch, dass die Region über eine Menge Grünflächen verfügt ist für jeden Geschmack etwas geboten. Vom Actionsportler bis zum Familienvater findet jeder was er sucht.

Der Wintertraum in St. Wolfgang

Der Winter um den Wolfgangsee hat definitiv auch einiges zu bieten. Für die Sportfreaks gibt es eine Menge an Aktivitäten wie Langlaufen, Eisstockschießen, Skitouren, Schneeschuhlaufen und selbstverständlich Skifahren und Snowboarden. Wer seinen Aufenthalt gerne etwas ruhiger gestalten möchte kann seinen Urlaub bei einer gemütlich Kutschfahrt oder beim Bummeln auf dem funkelnden Christkindlmarkt im Ort genießen. Wer grenzenlos relaxen möchte, bucht sich einen Aufenthalt in den zahlreichen Wellness Hotels.

Hotels & Unterkünfte

Die Region ist sehr gut auf den Tourismus vorbereitet und verfügt über eine Menge an Unterkünften. Beliebt sind urige Ferienwohnungen sowie Urlaub auf dem Bauernhof. Berühmt in St. Wolfgang sowie in ganz Österreich ist das Hotel „Weisses Rössl„. Dieses besteht seit vielen Jahren und besticht mit seinem unverwechselbaren Romantik Stil und seiner luxuriösen Ausstattung. Für einen Pärchen-Urlaub kann man das Hotel sicherlich empfehlen. Wer es gerne einfach halten möchte, findet in gemütlichen Pensionen oder Fewos ein Plätzchen. Unser Fazit ist auf jeden Fall: Für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei!

Bergsteigen rund um St. Wolfgang

Kaum zu übersehen gibt es um den Wolfgangsee unglaublich viele Berge und somit für jeden Bergsteiger die optimale Tour. Bekannte Gipfel im Umkreis sind der Schafberg, die Bleckwand, der Schober, der Sparber, die Postalm und das Zwölferhorn. Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Berggipfel zu entdecken. Wir haben unsere Lieblingstouren einmal zusammen gefasst…

Berghütten in den Bergen um den Wolfgangsee

Selbstverständlich verfügen einige Berge auch über Berghütten wir haben die gemütlichsten für Euch aufgelistet:

Bleckwandhütte
Weisswand Berggasthof
Franzl’s Hütte
Kienberghütte
Schafbergspitz Hütte

Die Region um den Wolfgangsee im Überblick

  • Landschaft
  • Abenteuer
  • Preis/Leistung
  • Familienfreundlichkeit
  • Urlaub mit Hund
3.6

Kurzfassung:

Die Region um den Wolfgangsee ist ein unglaublich schönes Ziel, um seine Freizeit zu genießen. Ob Sommer oder Winter hier kommt sicher jeder auf seine Kosten!

Sending
Eure Bewertung 5 (7 Bewertungen)

 
 
Ihr wart schon am Wolfgangsee zu Gast und fandet den Aufenthalt so aufregend wie wir? Teilt Eure Erfahrungen im Kommentarfeld!
 
 

Eure Kommentare

2017-09-17T17:14:06+00:00