• zermatt

Zermatt – Urlaub am Matterhorn

Grüezi Zermatt – So einzigartig ist das Bergdorf:

Zermatt mag für den ein oder anderen Wohl kein Begriff sein. Jedoch die richtigen Outdoor-Liebhaber oder Wellness-Urlauber haben schon etwas davon gehört. Ebenfalls steht hier der höchste Berg der Schweiz das Matterhorn. Das Dorf ist ein Bergdorf der Superlative. Nicht nur das Matterhorn hat es zu bieten. 38 Viertausender, herausragende Gastronomie und Hotels, eine Vielzahl an Skigebieten und das alles jeden Tag. Zermatt nennt sich auf gerne „Das Mekka der Alpinisten“. Wir haben uns das schöne Dorf einmal näher angesehen.

Anreise nach Zermatt:

Bereits die Anreise nach Zermatt, das schöne Dorf, ist abenteuerlich. Denn der Ort ist autolos. Das heißt um genau zu sein hier bewegt sich alles zu Fuß, mit dem Fahrrad, Schneemobil, Elektrotaxi, Pferdekutsche oder E-Bus. Die Besucher können das Dorf mit dem Zug erreichen. Dessen Strecke übrigens durch atemberaubende Landschaften führt und das Beste: Mit Blick auf das wunderbare Matterhorn! Es heißt also Auto abstellen in Täsch, was 5 km vor Zermatt ist. Zermatts Infrastruktur ist trotz der autofreien Zone perfekt durchdacht.

Der Sommer:

In Zermatt ist für Outdoor-Fans alle geboten, eine coole Mountainbike-Tour an wundervollen Seen mit Blick auf das Matterhorn, spannende Wanderungen und Bergtouren über die zahlreichen 4000 des Schweizer Dorfs. Für die extrem Sportler stehen zahlreiche Felsen für abenteuerliche Klettertouren bereit. Wer ganz hoch hinaus will wagt sich auf die anspruchsvolle Tour zum Matterhorn. (Nur für geübte Bergsteiger.) Ganz besonders toll ist auch, dass man auch im Sommer auf den zahlreichen Gletschern Skifahren kann. Was das Sommer-Sport-Programm angeht ist dem kleinen Dorf also nicht nachzusagen. Wer es lieber entspannter angehen möchte, macht eine kleine Tour durch das Dorf. Dort gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Ebenfalls sehr bekannt ist Zermatt für seine zahlreichen Wellness-Angebote und besonders, schmackhafte Kulinarik.

Der Winter im Dorf:

Selbstverständlich dreht sich im Winter alles um Ski- und Snowboard fahren. Die Berge rund um Zermatt sind ein wahres Paradies für Wintersport-Fans. Die Familien können rodeln gehen, die Freestyle Profis treffen sich auf den ganz besonders tollen Abfahrten und die, welche die Zeit einfach genießen möchten genießen das herrliche Bergpanorama auf das Matterhorn. Außerdem stehen Schneeschuhwanderungen bereit, Langlauf und Skitouren können natürlich auch gemacht werden.

Hotels & Unterkünfte:

Wer Urlaub in der Schweiz machen möchte darf schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Hotels in Zermatt sind alle sehr schön und bieten einen gewissen Lifestyle. Wer ein wenig sparen möchte findet in kleinen Schweizer-Pensionen eine gute Alternative. Ein ganz besonderer Schmaus ist das Hotel Riffelhaus auf 1853 Höhenmetern. Hier kann man es sich wirklich gut gehen lassen. Aus der Sauna und dem Außenwhirpool hat man außerdem eine phänomenale Sicht auf Zermatts Wahrzeichen dem Matterhorn.

Hat euch der Artikel gefallen? Habt ihr auch so viel Lust nach Zermatt zu fahren?

Sending
Eure Bewertung 4.6 (5 Bewertungen)

Ihr wart schon in Zermatt? Teilt eure Erfahrungen im Kommentarfeld!

Eure Kommentare

2017-11-12T17:23:45+00:00