Aufstieg zur Bonn-Matreier-Hütte

Von der Niljochalm zur Bonn-Matreier-Hütte

Der Wanderweg beginnt ab dem Parkplatz Walhorner Mähder (Bodenalm) von dort geht man rechts ab Richtung Niljochalm. Zunächst führt die Strecke durch dichte Wälder. Nach einiger Zeit geht es die ersten Höhenmeter steil in den Wäldern hinauf. Vorbei an großen Lärchen, Tannenbäumen und einigen Fliegenpilzen erreicht man die nächste Gabelung. Von dort führt der Weg rechts ab Richtung Niljochalm. Nach einem kleinen Viehgatter wird eine breite Forststraße aus Kies erreicht. Ab hier beginnt der Aufstieg zur Bonn-Matreier-Hütte.

Die zweite Etappe des Aufstiegs zur Bonn-Matreier-Hütte

Entlang einer scheinbar endlosen Kiesfahrbahn führt der Aufstieg steil bergauf. Vorbei an einigen Hütten und Kuhwiesen erreicht man nach einer guten Stunde den Einstieg ins Gelände. In Serpentinen geht es grüne Wege, zwischen strömenden Bächen und kreischenden Murmeltieren entlang. Dort hat man an allen Hütten die Möglichkeit, an deren Wassertränken seine Wasservorräte regelmäßig aufzufüllen.

Einstieg in die Steinplattenfelder

Nach einiger Zeit durch grüne Flächen türmen sich riesige Geröllfelder auf der Strecke. Man geht über unzählige Steinplatten die teilweise zu Treppenstufen gebaut wurden. Später geht es durch seichte Bäche und wieder weiter durch große Steinfelder. Dieser Teil der Tour erscheint zwar sehr flach, jedoch werden auch hier einige Höhenmeter gemacht.

Der letzte Aufstieg zur Bonn-Matreier-Hütte

Die letzte Stunde Richtung Ziel erstreckt sich noch einmal hoch hinauf entlang eines Höhenweges. Vorbei an den Bergfelsen geht es in großen Kurven immer höher Richtung Hütte. Einige kleine Geröllfelder erfordern zum Schluss noch einmal kurz Konzentration. Bevor es in die letzte Etappe des Aufstiegs zur Bonn-Matreier-Hütte geht, hat man in einem flachen Teil noch einmal kurz Erholungszeit. Dann führen die letzten Höhenmeter wieder steil durch Felsen und Erdebenen.

Ankunft an der Bonn-Matreier-Hütte

Nach dem Aufstieg zur Bonn-Matreier-Hütte auf 2.750 Höhenmetern blickt man auf ein atemberaubendes Bergpanorama. Zu sehen sind auf der einen Seite die weiteren Gipfel der Venedigergruppe und die Dolomiten. Auf der anderen Seite stehen die massiven 3000er Gipfel, die sich rund um die Hütte aus erstrecken. Von der Hütte sind zahlreiche wundervolle Touren zu unternehmen. Eine Übernachtung lohnt sich also auf jeden Fall.

Überblick über die Tour

  • Kondition
  • Technik
  • Landschaft
  • Abendteuer
  • Klettern
  • Tour mit Hund
3.5

Kurzfassung:

Sending
Eure Bewertung 4.5 (2 Bewertungen)

 
 
Alles Wissenswerte zur Bonn-Matreier-Hütte.

Du hast den Aufstieg zur Bonn-Matreier-Hütte bereits bewältigt? Teil uns Deine Erfahrungen im Kommentarfeld mit!
 
 

Eure Kommentare

2017-09-17T15:39:42+00:00