Die Benediktenwand in den bayerischen Voralpen

In den bayerischen Voralpen (Münchener Hausberge) liegt die schöne Beneditktenwand. Sie liegt zwischen dem Isartal und dem Kloster Beneditkbeuern. Vom Kloster hat der Berg auch seinen Namen. Für jeden Wanderer und Bergsteiger gibt es eine Tour zum Gipfel des Berges. Die Benediktenwand liegt auf 1.801 Höhenmetern und gehört zur Region Jachenau. Der Gipfel gehört mit zu den beliebtesten der bayerischen Voralpen. Man zählt ihn auch mit zu den Münchner Hausbergen. Die Tour von Jachenau ab erfordert erprobte Bergsteigerkenntnisse und ein gutes Schuhwerk. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ebenfalls von Vorteil.

Die ersten Höhenmeter zur Benediktenwand

Die Tour beginnt ab dem Parkplatz Jachenau-Petern auf knapp 700 Höhenmetern. Von dort geht es erst einmal über breite Forststraßen Richtung Norden. An der ersten Gabelung geht es der Beschilderung Richtung Bichler Alm entlang. Die Strecke führt steil bergauf durch dichte Wälder. In Serpentinen erstreckt sich die Route ca. 1 Stunde bis man den Langenecksattel erreicht. An der folgenden Wegweisung folgt man der Beschilderung weiter Richtung Bichler Alm. Nach einer weiteren Stunde Wegzeit erreicht man die Bichler Alm auf 1.437 Höhenmetern.

Von der Bichler Alm zur Benediktenwand

Ab der Bichler Alm geht es zunächst auf schroffem Gelände Richtung Ziel. In Serpentinen geht der Weg durch Geröllfelder, bis man den Einstieg in die erste Felswand erreicht. Hier ist die Tour mit Seilen versichert. Nach einiger Zeit entlang der Felsen erreicht man wieder einen Anstieg über einen Höhenweg. Die Strecke führt in Serpentinen entlang der Felswände durch einige Latschen und einem Kessel. Nach Überwindung der letzten Höhenmeter erreicht man zum Schluss den sensationellen Gipfel der Benediktenwand auf 1.801 Höhenmetern. Von dort blickt man auf ein atemberaubendes Alpenpanorama. Zu sehen sind einige bayerische Seen wie der Starnberger- oder Walchensee. Ebenfalls sieht man einige Berggruppen, wie das Karwendel oder die Hohe Tauern.

Abstieg von der Benediktenwand

Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg wie der Anstieg. Es geht wieder zurück an den schroffen Felsen der Benediktenwand zurück zur Bichler Alm. Nach einer kurzen Rast kann man sich den weiteren Abstieg durch die zahlreichen Serpentinen und Baumwälder vornehmen.

Du warst schon einmal auf der Benediktenwand und hast eventuell sogar eine andere Tour gemacht? Teile uns deine Erfahrungen im Kommentarfeld!

Sending
Eure Bewertung 5 (1 Bewertung)

Eure Kommentare

2017-09-17T15:21:55+00:00