Über den Touristensteig hinauf zum Schlern – eine einfache, aber längere Tour

Der Schlern (2.448 m) mit seiner imposanten Erscheinung ist schon von weit her zu sehen und steigert die Vorfreude auf einen spannenden Tag. Er befindet sich im Naturschutzgebiet Schlern-Rosengarten. In dieser Tour gehen wir über die Seiser Alm hin zum einfachen, nur teilweise steilen Aufstieg hinauf und dann hinüber zum Schlernhaus. Wer dann noch Lust hat, kann weiter direkt zum Gipfel „Petz – Monte Pez“ auf 2.563 Höhenmeter.

Anfahrt zum Schlern / Start der Tour:

In unserer Tour starten wir am Parkplatz von Kompatsch auf 1.844 m. Hier gibt es mehrere Parkplätze, die allerdings nicht ganz günstig sind. In unserem Fall waren es 18 Euro/Tag. Hilft ja aber leider nix, denn wenn man dort parken will, muss man wohl oder übel bezahlen. Dafür ist der Parkwärter hier in klassischen Südtiroler Stil immer für einen Schnack und vor allem für einen guten Tipp zur Umgebung gut! Alternativ kann man auch im Tal parken und mit den Bussen hochfahren, den Parkwärter kann man dann trotzdem fragen.

Inspirationen zur Tour hinauf zum Schlern:


 

Und los geht’s: Die Tour hinauf zum Schlern:

Los geht es am Parkplatz. Um zum Ziel zu kommen, gibt es ehrlich gesagt zum Start mehrere Möglichkeiten und Routen über die immer satt grünen Almen der Seiser Alm. Im Blick hat man immer den Schlern und so kommt man entweder an den Seilbahnstationen „Panorama“ und „Laurinhütte“ oder aber ein wenig „quer-feld-ein“ direkt zur Saltnerhütte. Bis hier her hat man bereits einen Marsch von ca. 1,5 bis 2 Stunden hinter sich, der zwar lange aber nicht sehr anstrengend ist.

Saltnerhütte und dann geht’s hoch::

An der Saltnerhütte (Unterkunft Saltner Schwaige) kann man kurz oder auch lange Rasten und wer will auch übernachten. Ganz witzig: Im Sommer kann man auch im Heu in der Scheine übernachten! Wehe dem Städter, der seinen Heuschnupfen mitbringt…

Frisch gestärkt geht es jetzt Richtung Schlern hinauf. Der Steg nennt sich passend Touristen-Steig, was an schönen Wochenenden oder an Feiertagen für sich spricht. Wer es also ein wenig ruhiger haben möchte, sollte entweder zeitlich ausweichen oder eventuell über die Richtung Rosszahlscharte und Tierser Alpl aufsteigen. Diese Routen sind aber sehr viel steiler, länger und teilweise auch mit Klettereien.

Ca. 2 Stunden wird es dauern, bis man oben angekommen ist und man die tolle Aussicht über die Hochplatte am Schlern und vor allem über die Seiser Alm geniessen kann. Die steilsten Abschnitte der Tour finden sich an diesem Aufstieg, aber man muss schon sagen, dass die Wege im Gebiet der Seiser Alm mehr als gut ausgebaut sind!

Hochplateau und Gabelung Richtung Schlernhaus:

Oben angekommen und nach den ersten Ausblicken gib es die erste und eigentlich auch einzige Weggabelung unserer Tour. Links hinüber über die Hochplatte geht es Richtung „Gugglochegg“, dem „Großen Rosszahn“ und der „Tierser Alpl“ weiter. Wir wollen heute aber nach rechts Richtung Schlernhaus weiter. Nach weiteren ca. 30 Minuten gibt es dann die Möglichkeit zur nächsten Rast. Oft, vor allem an Wochenenden oder Feiertagen gibt es am Haus traditionelle Vorstellungen und Blasmusik.

Wer mag, kann von hier aus später den direkten Weg wieder zurück ins Tal nehmen oder aber man geht noch einmal insgesamt ca. 1,5 Stunden zum Gipfel „Petz – Monte Pez“ auf 2.563 m weiter. Die Aussicht ist – wie kann man es anders erwarten – atemberaubend und lohnt sich auf jeden Fall!

Die Tour im Überblick:

  • Landschaft
  • Abenteuer
  • Kondition
  • Technik
  • Klettern
  • Tour mit Hund
2.8

Kurzfassung

Die Tour ist relativ einfach, wenn auch lang. Aber das heißt nicht, dass es nichts zu sehen gibt. Die Aussicht ist atemberaubend und der Schlern für sich ein absoluter Hingucker! Mit Hund ist die Tour jeder Zeit möglich und absolut zu empfehlen.

Sending
Eure Bewertung 5 (5 Bewertungen)

 

Wart Ihr schon auf dem Schlern? Wie hat es Euch gefallen? Lasst einen Gruß im Kommentarfeld da…

Eure Kommentare

2017-12-11T16:46:43+00:00