Urlaub im Berchtesgaden Land

Im Südosten von Oberbayern befindet sich das schöne Berchtesgaden Land. Der besondere Stolz der Berchtesgadener ist der Nationalpark Berchtesgaden der sich rund um die kleinen Städte erstreckt. Zahlreiche Seen, Berge und andere weltberühmte Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Gerne spricht man bei diesem Gebiet auf über die „Perle der Alpen“.

Anreise nach Berchtesgaden

Das Berchtesgadener Land ist gut an die Infrastruktur angelegt und somit ohne große Hindernisse stressfrei zu erreichen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die Örtlichkeiten am besten mit der Haltestation Königssee oder Bad Reichenhall. Von der jeweiligen Haltestellen kann es dann mit Bus oder Taxi zu der jeweiligen Ortschaft weitergehen. Ebenfalls zu erreichen ist die Örtlichkeit mit Fernbussen wie Flixbus oder mein Fernbus.

Mit dem Auto erreicht man Berchtesgaden am besten über die A8 München Salzburg die Ausfahrt Bad Reichenhall führt Sie zu Ihrer Zielortschaft. Dabei zu beachten ist, dass ab der österreichischen Grenze eine Mautgebühr fällig ist (Vignette).

Die nächsten Flughäfen von Berchtesgaden sind München mit fast 180 Kilometern oder Salzburg mit nur knapp 25 Kilometern Entfernung. Vom jeweiligen Flughafen kann man das Berchtesgadener Land mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Der Sommer in Berchtesgaden

Im Sommer ist im Berchtesgadener Land so einiges geboten. Es gibt zahlreiche Mountainbiketouren, Spazierwege, Familienausflugsziele und Wandertouren. Im kaum einen anderen Gebiet Deutschlands ist für den Aktivurlauber so viel geboten. Den Familienurlaub kann man zum Beispiel ideal im Nationalpark verbringen. Die Tourismusbüros bieten geführte Touren an, bei denen die Kinder einiges über die Natur- und Tierwelt lernen können. Für die unaufhaltsamen Outdoorsportler gibt es viele Bergtouren für Mountainbiker und Bergsteiger. Selbstverständlich kommen auch die Auszeiturlauber auf ihre Kosten. Zahlreiche Seen locken zum entspannten Nachmittag am Badesee aber auch Thermen stehen mit Wellness angeboten bereit.
Letztendlich kann man den Sommerurlaub in Berchtesgaden nur empfehlen.

Der Winter in Berchtesgaden

Zur kalten Jahreszeit umhüllt der Schnee die Berglandschaften im Berchtesgadener Land. Zu dieser Zeit bekommt man einen ganz besonderen Eindruck der tollen Landschaft. Für romantische Winterurlauber aber auch für die wilden Pistenfahrer gibt es ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten. Die Watzmann-Therme lädt zum Beispiel zu gemütlichen Stunden ein. Wer lieber in die Natur möchte kann sich auf eine Schneeschuh-Wanderung machen oder einen Spaziergang durch den Zauberwald gehen. Selbstverständlich stehen auch den Skifahrern einige Gebiete bereit. Das Alpengebiet Jenner am Königsee lockt auf knapp 1800 Höhenmetern viele Freunde des Ski- und Snowboard fahrens. Außerdem gibt es das Skigebiet Götschen, Roßfeld Oberau, Hochschwarzeck, die Skiarena Obersalzberg und Zinken Dürrnberg. Abseits der Pisten kann man auf tollen Rodelstrecken seinen Spaß finden.

Hotel und Unterkünfte in Berchtesgaden

Rund um Berchtesgaden gibt es eine Vielzahl an Hotels und sonstigen Unterkünften. Tolle Luxushotels am Königsee oder auch in Bad Reichenhall laden zum verweilen ein. Selbstverständlich gibt es auch für die Mittelschicht einige tolle Angebote. Wer sein Geld lieber in Freizeitaktivitäten stecken möchte sucht sich eine kleine Pension oder einen Bauernhof. Meist hat man dort eine bessere Betreuung und bekommt noch mehr Eindrücke in die Kultur der Berchtesgadener.

Bergsteigen im Nationalpark Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden steht jährlich für zahlreiche Outdoor-Fans offen. Am bekanntesten ist das Naturschutzgebiet wohl durch seinen einzigartigen Hausberg den Watzmann. Dieser steht im Herzen des Nationalparks und gehört zu den wohl markantesten Alpenmassiv in Deutschland. Aber auch rund um den Watzmann gibt es gleich gegenüber das Hochkaltermassiv und auf der anderen Seite das Jennergebirge. Die zahlreichen Gipfel ziehen Wanderer, Bergsteiger aber auch Mountainbiker für tolle Touren an. Ebenfalls bekannt ist der schöne Zauberwald am Rande der Bergsteiger-Ortschaft Ramsau. Ein Ausflug dorthin ist auf jeden Fall lohnenswert und für Groß und Klein eine tolle Sehenswürdigkeit. Zahlreiche Infos für Unternehmungen rund um die Berchtesgadener Alpen findet man im Tourismusbüro. Jedenfalls stehen für alle Schwierigkeitsgrade Wege und Routen bereit.

Wir haben Euch unsere Lieblingstouren aufgeführt:
Zum Watzmannhaus
Zur Schärtenspitze

Das Berchtesgadener Land im Überblick

  • Landschaft
  • Abenteuer
  • Preis/ Leistung
  • Familienfreundlichkeit
  • Urlaub mit Hund
2.4

Kurzfassung

Für Kurzurlaube aber auch längere Aufenthalte ist in Berchtesgaden und seinem Umland einiges Geboten. Ein Urlaub sollte dort definitiv einmal gewesen sein!

Sending
Eure Bewertung 4.5 (2 Bewertungen)

Du warst schon im schönen Berchtesgadener Land? Teile deine Erfahrungen im Kommentarfeld mit uns!

Eure Kommentare

2017-09-17T17:25:11+00:00